16.03.2014

Frühlingsjacke Sew Along # 4 - Zwischenstand

Der Frühling ist schon da,
zumindest wenn ich die Temperaturen der letzten Woche betrachte.
Da hätte ich mir manche Tage gewünscht, dass die Jacken schon fertig sind...

Heute also ein Zwischenstand:
Wie weit bin ich?

Die ersten sind schon fertig und manch einer hat als Quereinsteiger grade erst angefangen!?
In Gedanken wird schon das komplette Frühlingsoutfit oder
gar weitere Jacken geplant???
Ich bin gespannt!

Zwischenstand Lady Bella

Meine Jacke hätte ich am liebsten schon fertig,
aber ich habe mir selbst einen kleinen Hindernisparcour gebaut,
was dazu führte, dass ich die Jacke erstmal beiseite gelegt habe!

Zuerst habe ich falsch zugeschnitten *grr*
Anleitungen sind zum Lesen da Frau Hauptstadtmonster...
Ich gebe hiermit nämlich zu, dass ich was das Nähen betrifft, teilweise übermütig werde 
und einfach mit dem Schnitt loslege.

Daher habe ich das Vorderteil nicht unterteilt in Passe und unteres Teil...
Im nachhinein durchschneiden geht auch nicht, denn da ist ja noch die Nahtzugabe...
und natürlich ist der Stoff auch fast aufgebraucht!

Also habe ich die Passe umgenäht und dann eine Paspel mit eingefasst.
Das Ganze wurde dreimal abgenäht und sieht nun so aus.
Nicht so schön, aber es fällt vielleicht anderen nachher nicht so auf,
wie mir jetzt.

Während ich diese Worte schreibe,
bekomme ich wieder Lust an der Jacke zu arbeiten,
also sie wird auf jeden Fall fertig.
Wir haben noch zwei Wochen
und ich habe ja auch noch den blauen Fleece mit Punkten,
um alles noch einmal besser zu machen...

Zwischenstand JaWePu

Bei der Jacke meines Sohnes gab es keine Schwierigkeiten beim Zuschneiden oder Nähen.
So ist die Außenjacke ebenfalls fertig.

Mittlerweile möchte ich einen Kragen nähen; 
zuerst sollte es eine Kapuze werden.
Doch ein warmer Hals ist bei Frühlingsjacken auch nicht verkehrt.

Auf Applikationen habe ich erstmal verzichtet, da die Stoffe doch schon recht unruhig sind.
Was meint ihr?
Nun stehe ich vor der Frage, ob ich Bündchen mit einnähen soll oder nicht? 
Nur an den Ärmeln oder auch am Jackenabschluss???
Außerdem habe ich keinen farblich passenden Reißverschluss
und muss noch mal shoppen gehen.
Knöpfe finde ich unpraktisch in diesem Alter.
Schließlich will doch alles alleine gemacht werden und muss im Alltag schnell gehen.

Von den Stoffen habe ich noch etwas übrig und überlege schon,
was sich noch passendes zaubern lässt!

So, noch 2 Wochen für die Frühlingsjacken...

Kommentare:

  1. Oh, Deine Lady Bella sieht ja toll aus mit dem Einsatz. Vielleicht hätte ich doch einen nähen sollen.. Hmm, zu spät :-) Die Lösung mit der Paspel finde ich super und das fällt anderen bestimmt nicht auf!
    Bei der JaWePu-Jacke würde ich glaube ich ein Bündchen annähen, wenn die Jacke dadurch nicht zu lang wird... In grau, wie bei den Taschen sieht es bestimmt gut aus.
    Liebe Grüße und bis nächsten Sonntag!
    Johy

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    deine Lady Bella find ich bisher sehr schön. Weiß gar nicht was du hast?! Aber ich kenne das, man selbst ist da immer kritischer als Andere :-) Ich finde es schön. Und der Paspel passt doch super dazu.

    Hmm..ich hab die JaWePu auch schon genäht und ohne Bündchen und mit Knöpfen genäht. Ging ganz gut. Allerdings kann ich nicht sagen wie gut sie sich im Alltag bewährt, hab sie verschenkt. Aber die Mutter meinte, dass die Kleine sie gerne anzieht.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

    Kleeen

    AntwortenLöschen
  3. hallo du, beide jacken schauen vielversprechend aus...besonders die Lady Bella Stoff Kombi ist richtig klasse!lg luise

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    das mit dem übermütigen Loslegen kenne ich auch. Ärgere dich nicht, deine Lady Bella sieht einfach toll aus.
    Ich stimme dir bei der JaWePu zu, dass die Stoffe recht unruhig wirken und würde auch auf eine Applikation verzichten.
    Beste Grüße
    NEstHerZ

    AntwortenLöschen
  5. Ich würde bei der JaWePu auch an Arm und Bund ein graues Bündchen annähen; würde das ganze vielleicht noch etwas beruhigen. Ansonsten Respekt, dass du gleich 2 Jacken nähst. Ich bin schon mit einer gut beschäftigt ! :)

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde die Farben von der Lady Bella ja immer noch traumhaft und das mit der Paspel sieht doch klasse aus :) Wenn man nicht weiss, dass dir da ein Missgeschick beim schneiden passiert ist, würde man es nie merken! Mir gefällts!

    Ich schliesse mich bei der JaWePu auch zum Thema Bündchen an: Grau und an Ärmeln und Saum :)

    Liebe Grüsse
    Melanie