16.02.2016

Retro Spring Quilt zur KSW

Der 15. KSW wurde von Almut von Goldkindelein ausgerichtet.
Der braun orange gemusterte Stoff stellte mich vor eine echte Herausforderung.
Das Problem war weniger, was ich daraus nähe,
 sondern eher mit welchen anderen Stoffen,
 ich das doch etwas derbere Baumwollstöffchen im Retrolook vernähe. 


Irgendwie bin ich dann bei den orangen Stoffen auf die Idee etwas frühlingshaftes zu machen.
Aber irgendwie sollte das ganze auch einen Eyecatcher haben;
eben etwas besonderes, denn schließlich gilt es bei Appelkathas Kreativen Stoffverwertung 
etwas ganz tolles aus einem Schreckensstoff zu zaubern.



Eine orange Tulpe ist es dann geworden, die in einen braun gepunkteten Blumentopf thront.
Etwas gelb und grün sorgen für Frühlingsgefühle
und auch das Binding zieren kleine Blümchen.


Auch für die Rückseite bin ich fündig geworden 
und habe ein Stück Stoff von meiner Cousine vernäht.
Das Binding ist wieder von Hand und diesmal erstaunlich gleichmäßig schön
- sogar die Ecken. Und ich werde jedesmal schneller beim von Hand nähen.

Das Quilting verläuft doppelt neben den vertikalen Nähten.
Als Einlage habe ich Vlieseline H 640 verwendet.


Retro Spring Quilt (Größe: 94 x 31 cm)
Schnitt Paper Piecing Tulpe: Regina Grewe
Stoff: KSW-Stoff von Goldkindelein, Fancy Dress (Jinny Jou von Joulijou, uni von Stoff und Stil

Kommentare:

  1. Die Decke ist ja super geworden.
    Vielleicht hast du ja Lust, damit auf meiner neuen Paper Piecing Linkparty vorbei zu schauen: http://i-love-patchwork.de/paper-piecing-linkparty
    Ich würde mich freuen :-)
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  2. Wow, super! Auf Frühling bin ich bei dem Stoff gar nicht gekommen, aber es passt!

    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Wow - richtig super...die letzten KSW#s gingen irgendwie an mir vorbei... muss doch direkt mal schauen - das Stöffchen hätt ich auch kreativ vernäht bekommen :) LG

    AntwortenLöschen
  4. Eine schöne Idee und auf Frühling wäre ich auch nicht gekommen.

    Jetzt muss es nur noch warm werden.

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön farbenfroh. Ich hoffe, der Frühling lässt sich damit locken.
    LG Marietta

    AntwortenLöschen
  6. Super schön, gefällt mir :-)
    LG Nine

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Idee - das macht auf dem Tisch sicher gute Laune! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. DIe Farbkombi ist wunderschön und passt so toll in den Frühling! Ich bin keine Freundin von TIschdeko (zwei wilde Jungs hier ;) ) aber für dieses Deckchen würd ich einen Platz erkämpfen, es gefällt mir wirklich gut.

    Danke, dass du dabei warst,
    liebe Grüße von Almut

    AntwortenLöschen
  9. Ja das ist wirklich schön frühlingsfrisch. Der hätte bei mir auch ein schönes Plätzchen.
    lg otti

    AntwortenLöschen
  10. Ideen muß man haben ! Und dein Quilt ist wirklich eine wunderschöne Idee, der Frühling kann kommen !
    LG
    Käthe

    AntwortenLöschen