31.08.2016

Personal Challenge #Fazit August

Und schwupp, wieder ist ein Monat rum und ich habe mich nun entschlossen nur noch ein Monatsfazit zu meiner Personal Challenge zu veröffentlichen. Ich schreibe einfach viel weniger Posts seit geraumer Zeit und so wirklich viel gibt es da nicht zu berichten. Mich immer nur zu wiederholen, was ich doch eigentlich alles schaffen wollte und dann doch nicht gemacht habe, ist mir zu langweilig und auf Dauer auch wirklich frustrierend. Aber ich halte weiter fest an meinen Jahreszielen und guten Vorsätzen. 2016 fliegt irgendwie nur so vorüber, ob dass auch an dem Bewusst-machen und dokumentieren liegt?! Ich weiß es nicht. Der Alltag ist voll gepackt und irgendwie sind die Wochen immer schneller vorbei als man denkt.

Einen wirklich tollen Erfolg konnte ich erzielen in puncto auf mein Stoffregal. Ich kaufe dieses Jahr viel bewusster ein und vieles wurde verarbeitet. Ich merke diesen Effekt auch im Geldbeutel. Zugleich ist dieses das-muss-ich-unbedingt-haben-Gefühl verschwunden. Es wird immer schöne Stoffe geben und alle kann ich nicht kaufen und vernähen. Ich empfinde es definitiv als Entlastung, dass ich dieses Verhalten durchbrochen habe. Zudem habe ich ordentlich bei den geschenkten Stoffen aussortiert, da ich mit der Qualität dieser nicht 100%ig zufrieden war. Umgeräumt habe ich auch und zwei kleine neue Kallax-Würfel gekauft. Auch wenn meine Nähecke noch nicht fertig ist, bin ich optimistisch, dass ich mein gestecktes Ziel auch wirklich erreichen kann.

Das Shirt habe ich vor Ewigkeiten genäht und liebe es total! An den Ärmeln ist ein Rest Spitze verarbeitet und so lässt es sich auch bei wärmeren Temperaturen gut tragen und wieder ist ein Meter Stoff weniger da.


Für den 365-Tage-Quilt werde ich mir in meinem Herbsturlaub Zeit nehmen. Ich will ihn in die Hand nehmen und dann zügig fertig stellen. Das wird sonst wieder ein ewiger Prozess, also stelle ich ihn lieber intensiv an wenigen Tagen fertig. Die Zuschnitte und Ufos liegen hier herum. Aufgrund der Gewichtsabnahme will ich lieber mit meiner Kleidung noch warten, um sie gleich enger zu nähen und entsprechend anzupassen. Einige Ufos habe ich auch beherzt in die Tonne geworfen, weil sie einfach so vermurkst waren. Lehrgeld und wo gehobelt wird da fallen Späne. Insgesamt ist es aber schon gut weniger geworden, auch wenn wieder neue Teile dazu gekommen sind. Eine schlechte Angewohnheit, die es noch zu ändern gilt. Kreative Projekte zeitnah fertig zu stellen, bleibt mein großes Laster.Ansonsten wurde wenig Kreativmaterial neu gekauft, aber die Liste der das-muss-ich-unbedingt-auch-mal-ausprobieren-Sachen ist ewig lang.

Egal, ich bin froh, dass ich meine innere Mitte, was das Bloggen angeht wieder gefunden habe und ganz wichtig: es macht wieder Spaß. Zum Kommentieren komme ich kaum. Eigentlich hat sich viel meiner Social Media Aktivität auf Instagram verlagert und da kommentiere ich doch gerne und regelmäßig. Auf Tutorials auf meinem Blog habe ich aktuell nicht so wirklich den Elan, weil sie so zeitintensiv sind. Dabei macht es mir eigentlich Freude, meine Ideen zu teilen.

Bei den Jahresprojekten ist doch sehr die Luft raus. Ich bin auch nicht mehr so Sew Along freudig, weil ich für mich feststellen musste, dass der Druck eben auch eine Belastung ist. Ich brauche zu meiner langen privaten To-Do-Liste nicht noch eine ausgiebige Hobby-Liste (von der Arbeitsliste reden wir mal gar nicht). Diesen Monat bin ich aber bei 12 Letters of handmade Fashion dabei gewesen, auch wenn ich euch das Ergebnis erst morgen zeige. Trotzdem möchte ich die Jahresprojekte noch nachträglich abschließen. Zumal viele Dinge eben genäht, aber nicht gezeigt wurden. Das Jahr hat schließlich noch 4 Monate und da sollte noch keine Endzeitstimmung aufkommen. 


Auf meinem Abnehmweg dümple ich übrigens bei minus 13-14 Kilo herum. Ja, ich bin eine Abnehmschnecke und jede kleinste Sünde quittiert mein Körper dank der Stoffwechselerkrankungen mit einem Plus. Ich ernähre mich aber viel gesunder und esse sei der veganen Woche weniger tierische Produkte. Die vegatarische Woche wird ganz gewiss folgen und dann berichte ich auch mal ausführlich. Mein persönliches Ziel ist die 20 Kilo Abnehmmarke dieses Jahr noch zu knacken und dann steht eine 6 vorne. Im nächsten Jahr geht es dann weiter. Umso näher man dem Normalgewicht kommt, umso schwieriger wird es. Mit dem Sport ist es so eine schwankende Sache. mal klappt es gut, es gibt intensive Phasen und dann fehlt mir einfach nach Feierabend, Kind und Haushalt der Elan. Um die 300 km bin ich auf meinem Hometrainer geradelt. Eigentlich habe ich auch mehr als 1000 km auf dem Rad zurück gelegt, aber das echte Rad und das im Fitnesscenter zählt ja nicht. Aber ehrlich, bei dem schönen Wetter gehe ich doch lieber raus an die frische Luft und bewege mich. Die kaltnasse Jahreszeit kommt sowieso bald und dann bietet sich der Hometrainer doch eher an. Der große Traum ist übrigens weiterhin in Arbeit - kostet viel Nerven und Kraft, aber ich habe mir geschworen hier erst zu berichten, wenn alles in Sack und Tüten ist. Wir haben, was dieses Thema angeht einfach schon zu viele Rückschläge einstecken müssen und das möchte ich hier auf dem Blog erst breittreten, wenn alles unter Dach und Fach ist.

Die liebe Ingrid hat übrigens schon gefragt, wann denn der Linktool kommt und so lasse ich ihn dann auch hier. Für die wenigen Einzelkämpfer, die noch berichten.

Schnitt: Prachtweib von Fred von Soho
Stoff: über Traumbeere und Spitze von Stoff&Stil


Kommentare:

  1. Aus dem Stoff habe ich mir auch ein Shirt genäht. Und schön, dass du deine Mitte wieder gefunden hast!!!

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt doch alles nach viel Tatkraft und die wünsche ich dir weiterhin! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Diesen Beitrag habe ich gesucht! :-)
    Da du so viel gepostet hast seitdem und da viel zu viele schöne Sachen bei sind musste ich mich sehr zusammenreissen, nicht überall zu stoppen und zu kommentieren. Denn hier wollte ich doch hin!

    Ich war auch einer von denen, die am Anfang voller Elan mitgemacht haben. Und dann habe ich gemerkt, dass so viel unerwartetes dazwischen kommt, dass das mit dem Planen beim Hobby nicht so leicht ist. Und es hat zu Druck geführt und das wollte ich nicht. Deswegen hatte ich mich etwas zurückgezogen.
    Ein Jahresfeedback von mir wird es noch geben, denn ich fand die Aktion von dir echt super!
    Und: das Shirt sieht richtig toll aus, ich würde es sofort nehmen ;-) Was du mit deinem Gewicht geschafft hast finde ich enorm!

    Viele liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen